Excel Tipp 28: Die Formel DATEDIF

Mit der Excel-Formel DATEDIF ermitteln Sie die Differenz aus dem Anfangs- und Enddatum

ALLGEMEIN

Wenn wir die Differenz aus dem Anfangs- und Enddatum ermitteln möchten, könnten wir natürlich einfach eine Subtraktion vornehmen. Allerdings werden und hier nur die Gesamt-Tage angezeigt.

 

In diesem Beispiel mit der Formel: =B4-B3

 

Excel Formel: DATEDIF

 

Wenn wir uns nur die Jahre anzeigen lassen möchten, können wir folgende Formel verwenden: =DATEDIF(B3;B4;"Y")

 

Bei dieser Formel entspricht die Zelle B3 das Anfangsdatum und Zelle B3 das Enddatum.

Das Y steht hier für year und muss als Text mit den Anführungszeichen geschrieben werden.

 

Nun ist es allerdings von Vorteil, wenn uns auch noch die Monate und Tage angezeigt werden.

 

Dies können wir erzielen, indem wir die Formel mit dem &-Zeichen verbinden.

 

Das "Y" bleibt für die Jahre bestehen.Für die Monate benutzen wir "YM" und für die "YD".

"YM" zeigt hierbei nur die Monate und "YD" nur für die Tage.

 

Excel Formel: DATEDIF

 

Die Formel in dem oben genannten Bild/Beispiel lautet:

 

=DATEDIF(B3;B4;"Y")&" Jahre, "&DATEDIF(B3;B4;"YM")&" Monate und "&DATEDIF(B3;B4;"YD")&" Tage"

 

 

Die Abkürzungen noch einmal im Überblick:

"Y"    = zählt nur die Jahre

"YM"  = zählt nur die Monate

"YD"  = zählt nur die Tage

 

Sollten nur 1 Jahr, 1 Monat oder 1 Tag vorliegen, könnte mit einer Wenn-Formel vorher überprüft werden, um welche Bezeichnung es sich handelt.

 

Hier ein Beispiel:

 

 

Die Formel bei dem oben genannten Beispiel lautet in der Zelle D3 =DATEDIF(B3;B4;"Y")

und in der Zelle E3 =IF(D3=1;"Jahr";"Jahre")

 

Tauschen Sie für die Zellen E4 und E5 das Jahr mit Monat bzw. Tag aus und die Zellen D4 und D5 das "Y" mit "YM" bzw. "YD".

 

 

Autor

Kristoffer Ditz ist Leiter der Hanseatic Business School in Hamburg und freiberuflicher Dozent an der AMD Akademie Mode und Design / Hochschule Fresenius. 

 

Er verfügt über mehrere Jahre Berufserfahrung u.a. bei der Puma AG, Ludwig Beck AG, Dänisches Bettenlager und der Hamburger Drogeriemarktkette Iwan Budnikowsky.

Für das Controlling Journal und Controller Magazin schreibt er regelmäßig Fachartikel.                          

Für Sie vielleicht auch interessant:


Strategie-Toolbox

EUR 99,00

Personal-Toolbox

EUR 99,00 

Projekt-Toolbox

EUR 79,00

Finanz-Paket

EUR 99,00